Gläubige sind in der Regel überzeugt, den wahren Glauben gefunden zu haben. Wer glaubt, postuliert für sich den Absolutheitsanspruch. Es gibt keinen Glauben ausser dem wahren. Und diese Wahrheit ist nicht teilbar. Entweder ist Gott, wie er gelehrt wird, oder er ist nicht Gott. Das ist der Vertrag aller Glaubensgemeinschaften. Einen halben Gott gibt es nicht.
Um den Wahrhaftigkeitsgehalt einer Heilslehre zu untermauern, müssen die Glaubensgemeinschaften einen unverdächtigen Zeugen anrufen. Im Christentum spielt der heilige Geist zu einem guten Teil diese Rolle. An Pfingsten hat er den Aposteln den Segen erteilt, eine Art Initiation. Nun wussten sie: Es gibt diesen Gott, und er ist mit ihnen. Er hat den heiligen Geist abkommandiert, um die Menschen in ihrem Glauben zu unterstützen.
In fernöstlichen Heilsvorstellungen, die auch in die Theosophie und in verschiedene Ideen der Esoterik eingeflossen sind, spielen die Avatare diese Rolle. Dies sind aufgestiegene Meister, die es sich zur Aufgabe gestellt haben, die Menschen auf ihrem Weg zum höheren Bewusstsein und zur Erleuchtung zu unterstützen. Gleichzeitig sind sie die Garanten für die Richtigkeit der Lehre: Sie vermitteln angeblich authentische Botschaften aus den kosmischen Sphären.
Ergo glauben die Gläubigen, von einer geistigen Kraft zum richtigen Glauben geführt worden zu sein. Doch dies ist ein kolossaler Irrtum. Wir finden nicht zum Glauben, vielmehr werden wir zum Glauben geführt. Nämlich durch die Gnade der Geburt. Wer in eine christliche Kultur und in eine christliche Familie geboren wird, wird Christ. So einfach ist das. Von Glaubenssuche und freier Wahl kann keine Rede sein. Denn wer christlich oder islamisch erzogen wird, ist überzeugt, in Gott oder Allah den einzig wahren Gott „gefunden“ zu haben.
Es besteht also kein Zweifel: Religiöse Erziehung ist immer auch ein Stück weit Indoktrination.
Natürlich haben wir die Freiheit, als Erwachsene unseren Glauben zu hinterfragen. Gelangen wir zur Überzeugung, dass unser angestammter Glaube vielleicht nicht der wahre ist, können wir uns die für uns stimmige Heilslehre aussuchen. Das nennt man dann konvertieren. Dass ein Glaubenswechsel eine psychologisch trickreiche und problematische Aktion ist, zeigen die Schweizer Frauen, die Gesicht und Körper hinter einem schwarzen Zelt verstecken.
Es gibt eine dritte Variante: Man kann den Glauben ablehnen, der einem anerzogen worden ist. Im Gegensatz zur Konversion wird dieser Schritt immer häufiger vollzogen. Die vielen Kirchenaustritte dokumentieren es. Wäre der christliche Glaube der einzig wahre und würde der heilige Geist tatsächlich seinen Segen über die Gläubigen ergiessen, käme kaum ein Christ auf die Idee, den Glauben abzulegen.




























@ Filmreif Ihr Kommentar 04.06.2010 08.58
Herzliche Gratulation zu ihrem Beitrag, echt mal erfrischend , den Stier mal bei den Hörnern zu packen. Verzeihungstheorien sind verstunken und verlogen.
Trittbrettfahrer
Danke der Nachfrage. Ich habe mir soeben ein Mittagsschläfchen gegönnt. Ich verwöhne endlich mein inneres Kind, das ist Balsam für meine Seele, Nachahmung ist zu empfehlen : – ). Vor einer Woche war ich im Zoo mit meinen 2 Grosskindern ein schönes Erlebnis, Störche mit Jungtieren, Enten mit Jungtieren. Meinen lieben Brüdern den Menschenaffen bin ich nicht begegnet, die sind gerade am Umbauen für ein neues Affenhaus 2012 ist die Neueröffnung.
@Judith
Falls sie MSS nicht kennen, er hat eine website http://www.schmidt-salomon.de/homepage.htm. Der Trittbrettfahrer schreibt immer wieder unter neuem Nick, mit der Zeit werden sie seine Beiträge erkennen.
Trittbrettfahrer
Sind Sie auch Hobby-Wortsinn-Analytiker?
Wenn Ihre Uebersetzung “Entweder bist Du für oder gegen uns, mein Kleiner.” (Was soll der Bloedsinn ‘mein Kleiner’ im Gegensatz zu Ihrem Abschaetzigen ‘Maedchen’!) zutreffen wuerde, haette ich mich praeziser ausgedrueckt mit > UMSTEIGEN, aber ich rate Ihnen lediglich ein ‘auf-, ab- oder einzusteigen’ an…..
Aber man kann mutwillig alles umbiegen….. auch die Texte guter Buecher!!
@Moria
Danke.
@ Trittbrettfahrer
Danke für den Hinweis. Und wer ist Michael Salomon-Schmidt? Muss man den Herrn kennen?
Sie haben nur Moria zitiert, aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie Sie denken. Gut ein bisschen mehr weiss ich jetzt schon. Sie scheinen für die „evolutionären Humanisten“ nicht viel übrig zu haben. Das ist ihr gutes Recht. Aber für eine bestimmte Weltanschauung nicht viel übrig haben ist noch keine Position. Wofür stehen Sie denn – auf dem Trittbrett?
Wenn Sie nur „mühsam“ sind, dann wäre das nicht so schlimm; es gibt in diesem Blog den einen oder andern mühsamen Beitrag. Wenn ich nach zwei, drei Sätzen feststelle: „Das ist mir zu mühsam“, dann lese ich einfach nicht weiter. Gleich würde ich verfahren, wenn Sie ein „Dummschwätzer“ sind. Sie wären dann zwar auch nicht der einzige hier im Blog, aber dummes Geschwätz tu ich mir nicht an. Ich möchte einfach wissen, warum sie „ein Kerl sind, den man löschen sollte“? Weisen Sie mich doch bitte auf einen Text von Ihnen hin, der noch knapp die „Zensur“ passierte. Es nimmt mich wirklich wunder.
Judith
Da können Sie noch so lange zurück scrollen, Sie werden keinen einzigen Beitrag vom Trittbrettfahrer finden, der auch nur den Hauch von Substanz aufweisen würde, selbst wenn Sie alle seine Nicks kennen würden.
Ist ja an seinem letzten ‚Beitrag’ schön zu sehen:
Er verwechselt die Namen. MSS heisst Michael Schmidt-Salomon.
Der Rest sind Beleidigungen und Unterstellungen, Verdrehungen, etc.
Darum hat ‚Fazit’ ihn auch Dummschwätzer genannt. Dem kann ich nur zustimmen.
Es lohnt sich wirklich nicht, den zu lesen. Er wurde schon mehrfach verwarnt, gebessert hat sich nichts. Darum bin ich dafür, dass man jetzt all das Geseier von ihm löscht.
MSS hat ein Büchlein geschrieben mit dem Namen: Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur
Daher auch die immer wiederkehrende Diskussion um den evolutionären Humanismus.
Wobei man davon ausgehen kann, dass die welche das Thema immer wieder aufbringen, das Buch ziemlich sicher nicht gelesen haben, noch sonst ein Buch von MSS. (ausser jetzt Felix, auch wenn er bis jetzt nur lästert und noch keinen fundierten Satz einer Kritik zu Papier brachte.)
Edi Brugger
Wofür Danke? (An Moria)
Ist es nicht noch immer chic einen Ödipuskomplex zu haben? Man käme sich doch ohne beinahe nackt vor.
Moria
Mit dem Typen geht ein „Miteinander“ leider nicht. Die Chance hatte er mehrmals und er hat jede mit Bravour versaut.
Darum bin ich dafür, dass man ihn rigoros löscht.
Wenn er eine Therapie braucht, dann bitte nicht hier, auch wenn wir noch so viele brillante Hobby-Psychologen/innen hier haben.
@ Trittbrettfahrer
Ich lebe für die Liebe, die wirklich gute Tat und ebensolche Küche. Auch suche ich das Licht. Ja, dafür lebe ich.
Ich lebe für die Liebe…
Diese Aussage ist mir ein bisschen zu schwammig und zu hochgestochen, aber man kann sie bestimmt stehen lassen.
…die wirklich gute Tat und ebensolche Küche.
Ich glaube Ihnen mal, dass Sie ein Gutmensch sind. Nur frage ich mich immer noch, warum Sie denn mit ihren guten Taten so viel Kritik einstecken müssen?
Dass Sie für eine gute Küche leben, macht Sie mir sympathisch. Ich habe morgen Gäste. Verraten Sie mir ein tolles Rezept?
Auch suche ich das Licht.
Das ist mir jetzt zu esoterisch. Verstehen Sie mich recht. Diesen Satz darf man auf keinen Fall löschen. Nur kann ich damit nichts anfangen. Wahrscheinlich bin ich zu prosaisch.
Bin gespannt auf weitere Texte. Ich gebe Ihnen noch die eine oder andere Chance.
@ Edi Brugger
Von einem Ödipuskomplex habe ich nichts geschrieben.
Sich über Konventionen hinwegzusetzen ist manchmal nicht schlecht (je nach Situation).
Anstand ist wichtig, deshalb habe ich das Thema Anstand nicht erwähnt. Ihre pseudopsychologischen Anspielungen auf Felix sind aber nicht gerade ein Zeugnis von dem, was ich unter Anstand verstehe, deshalb sollten Sie sich vielleicht selber mal an der Nase nehmen bevor Sie anderen Bloggern eine Moralpredigt halten.
@Rabbi Jussuf: 04.06.2010 um 17:31
Ich kann dir leider nur zustimmen und hoffen, dass der Blog wieder einmal die Qualität von früher erreichen wird.
@ Trittbrettfahrer
Danke, Judith! Aber ein Rezept kann ich hier nicht bringen. Das wäre themenfremd und würde wahrscheinlich gelöscht.
Ach wo! Hier im Blog gibt es doch fast nur themenfremde Beiträge. Stellen Sie sich vor, alle themenfremden Texte würden gelöscht…
Also wenn ich es bringe. Hmm, egal, das tönt zu lecker:
Ich traue mich nicht, diesen Bohneneintopftopf meinen Gästen vorzusetzen. Die Bohnen könnten ja zu wirken beginnen, bevor die Gäste gehen…
Aber mich macht dieses Rezept auch nicht an. In der Küche bin ich Puristin. Gute und wenige Produkte, und ja kein Mischmasch. Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch und Speck – aber ja nicht geräuchert! – das ist okay. Von mir aus auch noch ein bisschen Chilischote. Aber wozu dann noch Tabasco? Die Schärfe haben Sie doch schon im Chili. Und dann brauner Zucker, Whisky, Melasse und Guinnessbier? Igitt! Und eine BBQ-Sauce? Ist das wieder so eine Abkürzung wie MSS??? Fertigsaucen kommen bei mir nicht auf den Tisch! Nicht mal Ketschup.
Mein Vorschlag: Eine delikate Vorspeise. Sie lassen die gekochten Bohnen auskühlen, schneiden eine oder zwei Knoblauchzehen hauchdünn, geben gehackte, grossblättrige Petersilie dazu, drei Löffel von ausgezeichnetem Olivenöl und ein Löffel Rotweinessig. Und all das mischen Sie sehr sorgfältig untereinander. Kein Schnickschnack, aber schmeckt vorzüglich.
@ Brugger
Ich mag Felix, auch wenn er mich für den perfidesten Abschaum vom Abschaum hält. Ich mag ihn, auch wenn unsere Streitigkeiten manchmal bis zum geht nicht mehr eskalieren.
Und was Respekt und Anstand betrifft, so ist Felix Wortwahl manchmal so, dass ich zur Haus hinaus fahre. Andere Blogger auf diesem Blog bedienen sich nicht der exotischen Sprache von Felix, ob sie aber mehr Respekt und Anstand haben, zum Beispiel Respekt und Anstand gegenüber Glaubenden, bezweifle ich. Man kann sagen, Respekt und Anstand sei nicht die Hauptleitlinie dieses Blogs, gerade die Übertretung von Regeln mache ihn interessant, man kenne hier eben keine Tabus, dann sollte man aber auch Felix seine Spreche lassen.
Und Moria, das ist kein Einschleimen bei Felix, wie Sie sicher sofort entgegnen werden, ich glaube eher nicht, dass ich Felix Sympathie erringen kann, scheint mir aber auch nicht so zentral zu sein, da ich ja nur über Felix virtuell rede und ich von der Sympathie eines Bitstrings auch nicht gefressen habe.
@ Moria
Mit der Bemerkung über die mässige Hübschheit einer Prinzessin, haben Sie es tatsächlich geschafft, noch tiefer unter die Gürtellinie zu gehen, als bisher schon in Ihrem epischen aber langweiligen Kampf gegen eine bei der Mehrheit des Blogs durchaus (virtuell) angesehene und intelligente Blogteilnehmerin. Was kommt als Nächstes? Riecht sie vielleicht schlecht, hat sie Hämorrhoiden, nur zu, ich verfolge den freien Fall Ihres Niveaus mit einer gewissen Neugier. Gegen solche Bemerkungen, lieber Rabbi, hat der Trittbrettfahrer geradezu Einsteinsches Niveau.
@winnie the pooh: 04.06.2010 um 19:22
Ich gehe teilweise mit ihnen einig, aber im Moment ist das Thema Felix für mich abgehakt. Vielleicht ergibt sich wieder eine angenehmere Gelegenheit, ich kann sehr viel einstecken.
Moria
Mit dem Typen geht ein „Miteinander“ leider nicht. Die Chance hatte er mehrmals und er hat jede mit Bravour versaut.
Darum bin ich dafür, dass man ihn rigoros löscht.
Wenn er eine Therapie braucht, dann bitte nicht hier, auch wenn wir noch so viele brillante Hobby-Psychologen/innen hier haben.
Winnie
Jetzt hören Sie aber auf! Respekt und Anstand gegenüber Glaubenden.
Was hat das mit dem zu tun, was in der letzten Zeit hier los war?
Wenn Sie schon das Thema aufs Tapet bringen, dann bitte auch den Respekt gegenüber den Nicht-Glaubenden. Der liess genauso zu wünschen übrig, wenn nicht sogar wesentlich mehr.
Und das hat wiederum nichts mit Felix Sprache zu tun, die wirklich jenseits war.
Zu Anna und Moria
Ich finde auch, diese ollen Kamellen gehörten der Vergangenheit an und man sollte sie nicht immer wieder aufwärmen, wie Moria das anscheinend gemacht hat.
Aber bitte hören Sie auf T. mit anderen zu vergleichen. Das ist nun wirklich schräg.
Irgendwie bringen Sie heute so Einiges durcheinander.
Nachruf auf einen Trittbrettfahrer
Ich habe ihn nicht gekannt. Habe keinen seiner Texte gelesen, die anscheinend zum Ärgernis geworden sind. Ich erhielt von ihm nur ein Rezept. Und eine Erklärung:
Ich lebe für die Liebe, die wirklich gute Tat und ebensolche Küche. Auch suche ich das Licht. Ja, dafür lebe ich.
Das Rezept bereitete mir nur schon beim Lesen Sodbrennen. Und die Erklärung? – Na ja!
Aber ich mochte ihn. In seinem Ungestüm und in seiner Emotionalität. Vielleicht war er ein bisschen „daneben“. Aber wer hier im Blog ist das nicht? Er ist über ein (unmögliches?) Rezept gestürzt. Mein Gegenrezept blieb stehen.
Er musste zusehen, wie hier in Kindergartenmanier um Filme gerätselt wurde, aber er wurde aus dem Blog rauskatapultiert, weil er „mühsam“ ist – als ob nicht viele hier „mühsam“ wären; weil er ein „Dummschwätzer“ ist – also ob es hier nicht zur Tagesordnung gehörte, dumm zu schwatzen; weil er „ein Kerl war, den man löschen sollte“ – als ob es nicht viel anderes zu löschen gäbe.
Ich habe ihn nicht gekannt. Habe keinen seiner Texte gelesen, die anscheinend zum Ärgernis geworden sind. Sie fielen, bevor ich die Chance hatte, sie zu lesen, der Zensur zum Opfer.
Der Trittbrettfahrer hat mein Mitgefühl. Ob er es verdient, kann ich ja nicht wissen. Selbst sein (unmögliches?) Rezept wurde gelöscht. (Und was gibt es Harmloseres als ein Rezept.) Seine Texte wurden verbrannt. Friede ihrer Asche!
@ Judith
Als Mitglied der Gilde der Dummschwätzer stimme ich Ihnen zu.Ich finde Trittbrettfahrer auch nicht untragbar. Ich habe nicht verfolgt, ob von ihm Sachen gelöscht wurden
Nur bezüglich der Kindergartenfilmquiz bin ich dezidiert anderer Meinung. Es war richtig von Anna (und meiner Wenigkeit), dass man den Blog nach dem deprimierenden Vorgang in der levantinischen See davon abgehalten hat, einen sinnlosen Stellvertreterkrieg auf dem Netz zu führen. Spiel und Spass darf und muss sein. Denen, die mitgemacht haben, hat es Spass gemacht, denen die es kindisch fanden, hat es nicht geschadet. Kein Kindergärtner könnte aber auf diesem level quizzen.
Die Frage von Juliette zur Zürcher Verlobung war zum Beispiel ausgesprochen witzig,
@ Rabbi Jussuf
So wie ich informiert bin, ist der Oedipuskomplex längst widerlegt.
Edi Brugger: 04.06.2010 um 19:33
“ergibt sich wieder eine angenehmere Gelegenheit…”
Was für ein lausiger Feigling Sie sind! Was für ein verlogener Sermon, den Sie hier vorführen! Es ekelt mich.
Eine andere Gelegenheit wird es hier nicht mehr geben.
Moria
Dein vorlautes Maul zeigt doch nur, wie ahnungslos du bist.
Rabbi Jussuf
“….die wirklich jenseits war.”
Damit sie endlich mal auf die Füsse fällt, – und ihre Socken wieder findet, die arme!
Yehudi Menuhin hat einmal gesagt: Wir sind ebenso Teil des Kosmos, wie der Kosmos Teil von uns ist. Viele Musiker teilen diese Erfahrung, viele Physiker seit Bohr, Heisenberg und Albert Einstein ebenfalls. Diese Einsicht beruht nicht auf einem Glauben, sondern eben auf einer Erfahrung. Und wer diese Erfahrung macht – und zwar nicht einmal, sondern wieder und wieder – wird nie mehr sagen dieser oder jener Glaube sei wahr und ein anderer sei unwahr.
So wie ich informiert bin, ist der Oedipuskomplex längst widerlegt.
Das nähme mich noch wunder, wie man einen Komplex widerlegen kann…
Mein heutiger Kommentar wurde wiederum gelöscht,
keine Sorge, ich kann ihn jederzeit wieder hineinkopieren,
das ist aber nicht nötig, weil er seine Wirkung getan hat.
Ich muss einmal mehr feststellen, hier ist tatsächlich ein Kindergarten.
Und wenn sich die Kindergärtner gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich bestätigen wie klug und toll sie sind,
das ändert nichts daran, dass dies ein Kindergarten ist.
Ich halte erneut und diesmal vehementer fest, weil es eh gelöscht wird,
dass es wirklich ein sehr schlechtes Licht auf Hugo Stamm wirft
dass er die schmuddelsexreligionscopypaste texte von erna in ihrer ganzen epischen länge und breite im blog stehen lässt.
Ebenso wie die ständigen Löschaufrufe von Rabbi Jussuf.
Ich habe es Leuten aus dem RL gezeigt, die waren alle der Meinung, mit einem solchen Blogmaster stimmt etwas grundsätzlich nicht.
@ Winnie
Sie haben mir vor einigen Tagen auch Hässlichkeit nachgesagt.
Mein Kommentar, worin ich erwähnte, dass Sie sich “von” schreiben können,
wenn sie so aussehen wie ich, wurde gelöscht, ihre Beleidigung hingegen nicht.
@ Hugo
Ja Hugo, Sie werfen selber ein schlechtes Licht auf sich, nicht ich werfe ein schlechtes Licht auf Sie oder mich mit meinem Kommentar.
Das Löschen meines Kommentares ändert nichts an den Tatsachen.
Das vielleicht noch einmal:
Irgendjemand hat irgendetwas geschrieben von felix und präpupertär- @ pest!,
weil felix moria wie ein erwachsener begegnet ist.
Moria ist diejenige, welche ein präpupertäres verhalten an den tag legt.
Faulheit versucht sie hier im blog erfolgreich mit frechheit zu kompensieren.
Ein weit verbreitetes kindliches verhaltensmuster.
Es ist schön von felix, dass er seine mütterliche blogfreundin zu kreativität zu ermuntern sucht.
Ein schelm der schlechtes denkt.
@ Heidi
“So wie ich informiert bin, ist der Oedipuskomplex längst widerlegt.”
Das sagt mein Mami auch
@ Schwimmschammschwumm
Ich erkläre feierlich, dass Sie schön sind, belami
@ Schwimmschwammschwumm
Hey. hässliche Männer sind sexy, denken Sie an Klaus Kinsky
@ Winnie the pooh
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Es war ebenso gescheit von Ihnen zu behaupten, dass ich hässlich bin,
wie es jetzt gescheit ist zu behaupten, dass ich schön bin.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich war damals nicht beleidigt und ich bin jetzt nicht geschmeichelt.
Aber Sie sind es, der heute in einer solchen nichtigen Feststellung
eine massive Beleidigung ausmachen konnte.
Darum habe ich es erwähnt.
Das Grundproblem ist doch nicht der Inhalt.
Der ist nichtig.
Aber die Absicht, die dahinter steckt.
Das Verletzen wollen.
Moria ist ein sehr eifersüchtiger Mensch.
Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber einige Anhaltspunkte, dass Sie es auch sein könnten.
Vielleicht wäre in Zukunft auch mehr Frieden, wenn Sie das ein Bisschen berücksichtigen könnten in Ihren Aeusserungen,
dass Moria ein sehr leidenschaftlicher Mensch ist.
@ Winnie the pooh
Ich kann jetzt wirklich rein gar nichts mit Klaus Kinski anfangen.
Das war ein Wahnsinniger, und der löste in mir allenfalls Angst aus.
Aber ein “Hässlicher” der es mir angetan hatte, ist Harvey Keitel.
@ Reto Locher
Ihr Beitrag ist etwas vom Besten, das ich hier schon gelesen habe – ich bedanke mich herzlich dafür. Welch eine Wohltat, auf eine solch geistige Weite zu stossen!
Es ist meiner Meinung nach von grösster Bedeutung, dieser Erfahrung, von welcher Sie und die von Ihnen Zitierten, Raum zu geben, sie einzuladen, sich ihr hinzugeben – um sie dann das sein und stehen zu lassen, was sie ist.
An dieser Stelle vielleicht noch ein Zitat von Albert Einstein:
“Spinoza ist der Erste gewesen, der die Gedanken der deterministischen Gebundenheit allen Geschehens wirklich konsequent auf das menschliche Denken, Fühlen und Handeln angewendet hat. …Nach meiner Ansicht hat sich sein Standpunkt unter den um Klarheit und Folgerichtigkeit Kämpfenden nur darum nicht allgemein durchsetzen können, weil hierzu nicht nur Konsequenz des Denkens, sondern auch eine ungewöhnliche Lauterkeit, Seelengrösse und – Bescheidenheit gehören.”
@ Reto Locher
Korrektur: ….von welcher Sie und die von Ihnen Zitierten REDEN, Raum zu geben, um sie dann ALS das sein und stehen zu lassen, was sie ist.
Sorry!
@ Winnie the pooh
Ich weiss schon, dass ich “reingefallen” bin.
Ich habe es bewusst gemacht.
Merkt eh keiner hier.
@Schwimmschwammschwumm
Ich will mich nicht besser machen als ich bin, aber Eifersucht. Vielleicht Eifersucht auf den beruflich Erfolgreicheren, das gehört zu unserem Job, aber klassische Eifersucht, ich weiss nicht.
Ich habe ja nichts gegen Morias virtuelle Eifersucht, aber jemanden, den man nicht kennt und nicht weiss, wie er aussieht “nicht hübsch” zu nennen, ist eben doch ein bisschen allerunterste Schublade, weil ein ganz bisschen steckt halt doch der Versuch mit virtueller Hand reelle Beleidigungen zu erzeugen, dahinter.Schön, dass man ein bisschen mit Trollen diskutieren kann, erklären Sie mir einmal, wieso jedermann ausser mir weiss, welcher Nick wieder zu welchen früheren Nicks gehört. Bin ich ein Autist?
@ Winnie the pooh
“Schön, dass man ein bisschen mit Trollen diskutieren kann, erklären Sie mir einmal, wieso jedermann ausser mir weiss, welcher Nick wieder zu welchen früheren Nicks gehört.”
Wenn Sie mir sagen könne, was für ein unverzeihlicher Fehler sich bei obiger Aussage eingeschlichen hat.
@ felix
ich habe dir geschrieben, dass ich dich liebe für den text, den du geschrieben hast. es waren nicht deine worte, sondern die regung, die tiefe, die liebe zum leben welche ich hinter deinen worten sah. die worte waren- für mich- nur das gefäss und ich sehe auch, dass dieses gefäss in scherben daliegt. macht nichts, ich habe den inhalt geschmekt. danke dafür.
jetzt sehe ich, dass du um dich wirfst. mit worten, die nicht zum zweck des inhalts entstehen. es ist jammer schade. du hast doch genug erfahrungen mit mir gemacht. dass dein ändern-wollen einer anderen person so, auf die jetzige art, nur kontraproduktiv ist, weisst du eigentlich…! die grösse eines menschen zeigt sich nicht im klein machen des anderen und auch nicht in seinem wissen. du weisst wo sie liegt und wie sie sich zeigt.
deine intensität ist wunderbar. jetzt wirkt sie auf mich gewalttätig und kleinlich!
aysha
Was hat denn der Tagesanzeiger gegen Viehhirten? Hören Sie doch endlich auf mit dem Dreck.
@ Schwimm etc.
Ok dann sind Sie eben kein Troll, wie aber erkennt man einen Multinick und bin ich der einzige Autist, dem das Probleme bereitet?
auch so Einer… so ein *Großer* (und ohne Stein des Weisen?)
Briefe an Mileva
Der zweite Sohn, Eduard, wird am 28. Juli 1910 geboren. Er ist geistig behindert und wird die meiste Zeit seines Lebens in Anstalten verbringen. Je offensichtlicher Eduards Behinderung wird, desto mehr entfernt sich Albert Einstein von der Familie.
Seit 1912 hat Einstein ein Verhältnis mit seiner Cousine Elsa. Einstein ist Mileva überdrüssig geworden, jedoch nicht gewillt, die Initiative zu einem Bruch zu ergreifen. Zur Fortsetzung der Ehe verpflichtet er Mileva in einem Brief vom 18. Juli 1914 auf folgende Regeln (=drakonische und demütigende Bedingungen):
Du sorgst dafür
dass meine Kleider und Wäsche ordentlich im Stand gehalten werden.
dass ich die drei Mahlzeiten im Zimmer ordnungsgemäß vorgesetzt bekomme.
dass mein Schlaf- und Arbeitszimmer stets in guter Ordnung gehalten sind, insbesondere dass der Schreibtisch mir allein zur Verfügung steht.
Du verzichtest auf alle persönlichen Beziehungen zu mir, soweit deren Aufrechterhaltung aus gesellschaftlichen Gründen nicht unbedingt geboten ist. Insbesondere verzichtest Du darauf
dass ich zuhause bei Dir sitze.
dass ich zusammen mit Dir ausgehe oder verreise.
Du verpflichtest Dich ausdrücklich, im Verkehr mit mir folgende Punkte zu beachten:
Du hast weder Zärtlichkeiten von mir zu erwarten noch mir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Du hast eine an mich gerichtete Rede sofort zu sistieren, wenn ich darum ersuche.
Du hast mein Schlaf- bzw. Arbeitszimmer sofort ohne Widerrede zu verlassen, wenn ich darum ersuche.
Du verpflichtest Dich, weder durch Worte noch durch Handlungen mich in den Augen meiner Kinder herabzusetzen.
Hier ist der Machtmißbrauch niedergeschrieben.
@ winnie the pooh
haben sie tatsächlich das gefühl, die diskussion um den aktuellen vorfall hat nur darum nicht stattgefunden, weil die filmquizgeschichte das verhindert, gelockert hat? denken sie, dass zum beispiel ich sonst so verantwortungslos bin? dass alle anderen, die gelassen geblieben sind und kein feuer geschürt haben, sich von dem quiz ablenken liessen? welche ignoranz!
aysha
Winnie the Pooh….
Einmal mehr ungeruft zur Stelle……., spare doch etwas Deine Energie auf den 12.6.; die Erwartungen der Blogger in den gastgebenden Magistrado sind GROSS!
Wieder einmal liegst Du falsch – so wegen Gefuehl von Schleimen in Richtung Felix…..), ganz und gar nicht. Lobe ihn ohne weiteres – ich mag ihn naemlich im Grunde genommen auch, weil er so anders ist – aber alles hat seine Grenzen!
Komisch ist einfach bei Dir, wenn Du selbst sog. Spaesschen machst (wie auch soeben > unheimlich lustige hihi….), sollen sich alle kugeln vor Lachen und dabei Deinen integrierten Intellekt noch bewundern.
Schreibt jemand – aufgrund Eurer mehr oder weniger amuesanten Quizfragen – eine doppeldeutige Farce, wird man resp. frau mit ‚tiefer als unter der Guertellinie’ betitelt. Die Bezeichnung ‚maessige Huebschheit’ von jemandem, den man nicht kennt, ist schon eine irre Beleidigung! Geht’s eigentlich noch! Wieviel Busse ist dafuer im ZGB vorgesehen? Das ist nun wirklich laecherlich. Und vorallem habt IHR das saulustig Quiz in den Blog gebracht – und mein Film existiert erst noch…..!!!
Magistrado, wo bleibt da die Verhaeltnismessigkeit? Du bist auch daran, das momentane tiefe Niveau des Blogs weiterhin auf dieser Ebene zu halten.
Ich beginne langsam Erna zu begreifen….. !!!
So geniesse den 12.6. als Mittelpunkt, wenigstens einen Fan hast Du ja auf sicher!
So ich gehe nun auch lieber in Richtung Aysha, Orion, D.i.G., Drache, Zaro u.a. – ich lasse Dich auf dem hohen Niveau mit dem Trittbrettfahrer…..geniesse es!
Feelx:
Zum 4.ten Mal: wer beleidigt anstatt Argumente bringt, kann NICHT im Recht sein!
Ich werde Dir, wenn es sein muss, diesen Satz noch 100 x in den Blog stellen. Wie Du seinerzeit ‚jaemmerliche Menschheit’…..!
Rabbi Jussuf
Immerhin noch ein geniessbarer……
Du sagst „Mit dem Typen geht ein „Miteinander“ leider nicht. Die Chance hatte er mehrmals und er hat jede mit Bravour versaut.“
Meinst Du nun Felix, Winnie…… oder das Gegenteil davon, den Trittbrettfahrer…….?
Bin momentan total verunsichert in diesem Blog!
Steinlaus
Reto Locher:
Ihr tut gut > danke!
Ich denke, Moria könnte einfach die Vorstellung, dass ich allenfalls nicht nur intelligent, sondern gleichzeitig auch hübsch sein könnte, schwer oder gar nicht verkraften.
Deshalb hat sie sich diese Vorstellung von mir geschaffen, gemäss der ich nicht hübsch bin, sondern ein armes verschupftes Huscheli. Ähnlich, wenn auch umgekehrt, wie ein Kind, dessen Vater im Gefängnis ist, sich selbst einredet, der Vater sei ein berühmter Forscher auf einer Mission in der Antarktis. Kindliche Bewältigungsstrategien.
Aysha
Kleinlich ja, gewalttätig nicht, – und weshalb? – Weil einer seine Aversionen gegen seinen ehemaligen Philosophielehrer loswerden will, da kann ich schon mal kleinlich werden. Vermutlich erwarte ich einfach zuviel. Moria hätte sich da ganz einfach nicht einmischen sollen, – aber sie mischt sich ja in alles ein, das ist unsere allerwerteste Mammamoria. – Aber lieb von dir, für die Worte der Zuneigung.
Du sagst, ich sei gewalttätig geworden. Ist dir klar, worum es geht? – Stell dir vor, jemand würde dir sagen, dein Gott ist nur eine neuronal verschachtelte Struktur in deinem Gehirn. Warum bin ich hier eigentlich der einzige, der darüber und über den Dilettantismus, mit dem man hier vermeint zu räsonieren, wütend wird? –
Ja, ich bin sehr wütend, sehr zornig, weil es um Wahrheit geht, das ist meine Schwäche. Darin sind wir uns verwandt.
Schlaf gut
F.
@ aysha
Also mir haben die Filmquiz tatsächlich geholfen, mich von der etwas hitzigen Diskussion mit Basta zu lösen.
Die Quiz haben mich auch aufgeheitert. Wenn ich traurig bin, nützt das niemandem etwas und es ändert nichts an dem, was passiert ist.
AYSHA
kein Kommentar – Du BIST einfach……
schoenes Wochenende!
Ich arbeite bereits am nächsten Quiz, diesmal wird es wirklich ein Kindergartenquiz (Kindersendungen und Cartoons)
Moria: 04.06.2010 um 23:22
Ich werde dir die Argumente liefern, keine Sorge. Aber dazu fehlt mir die Zeit. Ich arbeite schliesslich zehn bis zwölf Stunden pro Tag, auch morgen, leider! –
Wer bei mir von einer neurowissenschaftlichen Philosophie spricht, sorry, hat von der Sache überhaupt keine Ahnung, denn wenn man auch nur ein wenig Ahnung hätte, würde man nie ein derartiges Chrüsimüsi von sich geben. Du, und viele andere hier auch, hast vermutlich noch nie begriffen, worum’s in der Philosophie geht, und welches der Weg der Philosophie ist, im Gegensatz zu den Wissenschaften.
Gute Nacht auch dir
F.
Anna
wuerden Sie bitte in Zukunft nicht nur vermerken, wenn Sie ir > ironisch oder irr > nicht ironisch schreiben, sondern auch wenn Ihr Film-Quiz abgeschlossen ist und wann nicht.
Meine Beschreibungen bezogen sich (in erster Linie!!) auf den Film – Herrgott nochmal – seid Ihr fast alle momentan KRANK?!
@ Moria
Ich verstehe wirklich nicht, was Sie gegen die Quiz haben. Fühlen Sie sich schlecht, wenn Sie die Antworten nicht erraten können? So what, ich hatte im Quiz von Winnie the Pooh auch nur 16% erreicht, nicht gerade ein Glanzresultat. Ist doch egal, schliesslich ist das kein Wettbewerb, sondern soll einzig Spass machen. Vielleicht ist Ihr Problem und das Problem der anderen Quizfeinde, dass Sie zu kompetitiv sind und sich selbst ein Spürchen zu ernst nehmen. Relax.
Edi Brugger: 04.06.2010 um 15:16@Anna
“Ist es so positiv, sich über Konvebtionen von Respekt und Anstand hinwegzusetzen?”
Manchmal ist es sogar notwendig, das begreift sogar der evolutionäre Humanismus…
Anna
Ich ärgere mich über jede Art masslose Dummheit, gepaart mit Besserwisserei werde ich richtig wütend.
Danke für Ihre sehr einsichtigen Worte.
. Die Sache ist viel einfacher. Ich anerkenne Felix’ Schrreibfähigkeit neidlos. Er ist einfach, bei allen seinen Beleidigungsversuchen ein Mensch in seinem Umfeld, den ich noch immer als Mensch achte. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
@ felix
was meinst du was ich hier seit bald vier jahren zu hören bekommen habe? als glaubende? als muslimin? du erinnerst dich sicher auch daran, was du mir schon alles gesagt hast über mein/en glauben?
hier mischt sich jede/r ein. ist auch gut so.
natürlich gibt es diese neuronalen verschachtelungen, synapsen, elektrische ströme und weiss der gugger was sonst noch. und? das weiss ich auch ohne die neurowissenschaft. weiss jedes kind. meine tochter hatte als kleines mädchen ein furby ( keine ahnung wie man das schreibt ), diesem furby konnte sie den bauch streicheln und dann hat es so wohlige töne von sich gegeben und beim berühren des kopfs hat es gesungen, oder so….
also wusste das töchterli, furby reagiert auf reize…
ach eigentlich habe ich keine zeit und es ist schon so schwierig genug, das unsagbare zu sagen.
ich werde mir in den nächsten tagen zeit nehmen und meine gedanken zum thema gott und die synapsen keimen lassen. wenn es irgendjemanden interessiert, würde ich sie sogar schreiben
schlaf auch gut.
aysha
@ anna
sie können sonst besser lesen. ich habe kein wort darüber geschrieben, ob ich die quiz gut oder schlecht finde. es ist mir völlig gleichgültig, womit sie ihre traurigkeit vertreiben. sie sind auch nicht zuständig dafür, mich zu relaxen. das schaffe ich noch gut alleine.
aysha
@ aysha
Deshalb ist es ja freiwillig, die Quiz zu lesen und mitzuraten.