Schweiz


hugostamm am Sonntag den 17. Mai 2009

Kirchen am Ende?

Die religiöse Landschaft der Schweiz hat sich in den letzten 50 Jahren radikal verändert. Mitte des vergangenen Jahrhunderts waren die meisten Menschen überzeugte Christen – katholische oder reformierte. Die Zahl der Konfessionslosen war gering, Atheisten betrachtete die Öffentlichkeit beinahe als Geistesgestörte. In katholischen Stammlanden hatten es die Reformierten schwer und wurden als zweitklassig betrachtet. Ähnlich funktionierte es bei umgekehrten Vorzeichen. Jedenfalls war man stolz, reformiert oder katholisch zu sein.

Heute interessiert es kaum mehr jemanden, welcher Glaubensgemeinschaft man angehört oder ob man konfessionslos ist. (Abgesehen von den Moslems, bei denen noch erhebliche Ressentiments bestehen.)

Vor 50 Jahren herrschte ein gesellschaftlicher Zwang, die Kinder religiös zu erziehen und konfirmieren zu lassen oder zur Erstkommunion zu schicken. Mitglieder von Freikirchen wurden als Stündeler belächelt. Der Glaube wurde über die gesellschaftlichen Normen und die Erziehung weitergepflanzt, die religiöse Landschaft bliebt stabil.

Inzwischen haben religiöse Zugehörigkeit und Glaube stark an Bedeutung verloren. Im Zug der Individualisierung und Emanzipation kam es zu einer radikalen Werteverschiebung. Der religiöse Flickenteppich ist in letzter Zeit so bunt geworden, dass die Religionszugehörigkeit höchstens noch die Geistlichen kümmert.

Deshalb gehen die meisten jungen Leute locker mit dem Thema Religion und Glauben um. Viele Eltern lassen ihren Kindern die Wahl, ob sie sich konfirmieren lassen wollen. Die wenigsten glauben, dass das Seelenheil von der Religionszugehörigkeit abhängt. Viele junge Leute nehmen für sich das Recht heraus, selbst zu entscheiden, an welchen Gott sie glauben wollen – wenn überhaupt. Sie betrachten den Glauben als individuelle Frage und beanspruchen das Selbstbestimmungsrecht.

Somit verlieren die Glaubensgemeinschaften einen entscheidenden Trumpf: Konnten sie früher mit der Angst vor der Verdammnis drohen, müssen die Geistlichen heute auf der menschlichen Ebene überzeugen, wenn sie die Jungen bei der Stange halten wollen. Auf Repression reagieren heute viele allergisch. Sie wollen angstfrei leben und sich nicht die Hölle heiss machen lassen. Pfarrer, die zu oft das Wort Sünde im Mund führen, sind auf verlorenem Posten.

Untersuchungen zeigen, dass Jugendliche, die ins ICF pilgern oder in grossen Scharen dem Papst zujubeln, zu einer kleinen Minderheit gehören. Die Mehrheit kann sehr wohl etwas mit Fragen nach Glauben und Religion anfangen, sie besetzen die Begriffe hingegen durchwegs mit positiven Werten.

Der Salzburger Religionspädagoge Anton A. Bucher formuliert es so: „Gespart geblieben sind den Jugendlichen dämonische Gottesbilder, beispielsweise ein Buchhaltergott, der genau registriert, was auch unter der Bettdecke geschieht. Darin spiegelt sich eine tief greifende Liberalisierung der religiösen Erziehung wider.“ Für Bucher sind dies positive Entwicklungen. Er spricht von einem undogmatischen Geist und betont, dass religiöse Absolutheitsansprüche der Vergangenheit angehören.

Bricht sich diese liberale Haltung weiter Bahn – Zweifel darüber bestehen kaum -, haben die traditionellen Glaubensgemeinschaft in Zukunft einen schweren Stand. Es sei denn, sie definierten Religion und Glauben neu. Die Bibel jedenfalls toleriert diese offene Haltung nicht.

Extrapoliert man die Entwicklung der religiösen Landschaft in den vergangenen 50 Jahren in die Zukunft, ist mit weiteren massiven Umwälzungen zu rechnen. Eine Überlebenschance haben die Landeskirchen vermutlich nur, wenn sie die Drohbotschaften über Bord werfen und Frohbotschaften verbreiten. Und wenn sie den Gläubigen helfen, den Alltag im Diesseits zu bewältigen. Das Leben im Jenseits kommt schliesslich noch früh genug.

Trotzdem werden fundamentalistische Glaubensgesellschaften und Sekten weiterhin gut gedeihen. Es wird immer eine Minderheit von Menschen geben, die die letzten Fragen beantwortet haben müssen, um nicht zu verzweifeln. Oder die Halt in einer radikalen Gruppe brauchen, weil sie die Freiheit nicht aushalten.

789 Kommentare zu „Kirchen am Ende?“

  1. john rambo

    @ kein Schäfchen

    ein wichtiger text den man unter dem von ihnen genannten link lesen kann. er zeit ganz genau wie schmal der grat ist zwischen der zivilisation und der religiös-fundamentalistischen barbarbei. unser kampf für eine säkulare welt ist also von allerhöchster wichtigkeit.

    ich hoffe – aber glaube nicht – dass auch ein atalaia und seinesgleichen noch genug anstand besitzen und für ihre ideologie nicht noch zum mörder werden und darum sich, auch und vor allem als gläubige, sich gegen den christlichen fundamentalismus stellen.

  2. Atalaia

    @ Heide Reiff

    Ihre Sprechblüten werden immer lustiger, zeigen aber gleichzeitig, wie verzweifelt Sie sind. “aus destruktiven Erziehungs- und Religionsecken !!” Das muss man sich so richtig auf der Zunge zergehen lassen. Sie würden Ihre Kinder natürlich nicht erziehen, das kann ich mir bei Ihnen lebhaft vorstellen. Oder sonst sind IHRE Erziehungsmethoden natürlich NICHT destruktiv. Und Religion “erzieht” nicht. Religion dient dazu, Leute zu besseren Menschen zu machen und ihnen den Weg zum Schöpfer aufzuzeigen. Ich weiss nicht, wo Sie Teile Ihres Lebens verschwendet haben aber was Sie jetzt so alles für Schwachsinn rauslassen zeigt nur, dass Sie weder von Erziehung noch vom Glauben auch nur die geringste Ahnung haben. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass eine Mehrheit der Menschen so wie Sie ticken würden. Dann müsste man sich echt bald die Kugel geben…………wenn man Gott nicht kennen würde. Wie schon gesagt, Sie tun mir ehrlich leid. Ich habe selten jemanden erlebt, der so verbittert ist und der sich einfach nicht eingestehen will, dass das eigene Weltbild daran schuld ist.

    @ Basta

    Ich habe schon mal geschrieben, dass ich grundsätzlich keine Links anklicke, die hier verbreitet werden, egal aus welcher Küche. Und auch Bush galt als “Christ”, hat sich aber nie wie ein solcher verhalten. An den Früchten werdet Ihr sie erkennen……..so ist das nun mal. Nur eine Minderheit der Menschen, die man als “Christen” bezeichnet, sind es in Wahrheit auch. Dazu braucht es etwas mehr, als sich zweimal pro Jahr in einer Kirche blicken zu lassen und mal einem kirchlichen Würdenträger die Hand zu schütteln.

    @ rb

    “Je grösser die Arroganz und die Überheblichkeit, desto tiefer die Erkenntnis……..” oder
    “Je dümmer die Beiträge, desto atheistischer das Weltbild dahinter…..”

    wenn wir doch schon bei den Vergleichen sind ! ;-)

    @ SwissBubi

    Na sehen Sie, so habe doch auch ich einen Namen gefunden, der Sie so schön charakterisiert. So wird Sie auch weiterhin niemand ernst nehmen…………

    @ kein Schäfchen

    Richtig………kein Schäfchen, sondern ein Mega-Schaf. Immer schön dem Zeitgeist hinterherblöken und sich dann selber veräppeln !! Verlassen Sie Ihre Herde der Dumpfbacken und werden Sie wieder ein Kind Gottes. Es lohnt sich !

    @ rambo

    “dass Ihnen die Eier jucken ? ” Ja haben Sie denn welche ? Wohl kaum………sonst würden Sie für wahre Werte einstehen und nicht als Werkzeug des Teufels den Narren mimen.

  3. Alois Mutz

    @Rambo
    Das Evangelium kann Ihnen helfen, von Ihrer Sünde, dem Konsum von destruktiven Drogen, loszukommen. Schade, dass Sie nicht erkennen, worin der Wert des Evangliums eben auch noch liegt. Ich wünsche Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute, sehe aber keine grosse Hoffnung. Sie sind ja nicht bereit, sich innerlich zu reinigen. Noch nicht.

  4. Alois Mutz

    @Swiss-Troll
    “@MutziTroll (ich kann nicht anders…so als Swissbubi”

    Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen. Es ist ja nicht Ihre Schuld. Und auch, dass Sie die Bibel in den Eimer geschmissen haben, kann nicht an Ihnen liegen. Es muss der Teufel gewesen sein. :-)

  5. Alois Mutz

    @Bamberger

    Ui, sind wir alle froh, dass Sie uns die Links wieder über den Kopf giessen. Man hat schon denken müssen, es würde nichts mehr. Viele waren dem Heulen bereits nahe. Rettung kam in letzter Sekunde, aber sie kam.

  6. Alois Mutz

    @rb
    Nein, ich habe Karl-Heinz Deschner nicht gelesen. Aber ich habe ein Propaganda-Filmchen von ihm gesehen. Und das reicht mir definitiv. Der Typ ist echt krank, und hat einen unbändigen Hass gegen alles, was ein Kreuz trägt. Er wirft mit plakativen Äusserungen nur so um sich. Keine Differenzierungen, keine richtige Grundhaltung, nur heuchlerisches Denunzianten-Geschrei. Dafür ist die Zeit zu schade. Das muss sich keiner antun.

  7. Philipp

    @ Alois Mutz

    Sie habe weiter oben Metal mit Pädophilie, Verbrechen, Satan und Drogen verglichen. Der Satansvergleich ist mir egal, da dessen Existenz genau so unwahrscheinlich wie die von Gott ist.
    Zu den Drogen nur so viel: Straight Edge (http://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Edge) verbietet sich selbst jegliche Drogen und lebt darüber hinaus vegan. Ich kann mit diesem Lebensstil nicht anfangen, aber ich möchte ihnen zeigen, das Metal nicht zwangsweise mit Drogen verbunden ist.
    Verbrechen werden aus Langeweile, Dummheit oder Notlagen begangen. Aber garantiert nicht weil vorher Metal lief.
    Den Pädophilievergleich sehe ich als grobe Beleidigung für mich, alle Metalhörer und alle Metalbands!
    Darüber hinaus gibt es genug Bands die Metal spielen und praktizierende Christen, Moslems, Juden oder was auch immer sind. Mit solchen Bemerkungen zeigen sie par excellence auf, dass gläubige Menschen eher zu Intoleranz neigen als Atheisten oder Agnostiker. Ihr Unwissen beweist darüber hinaus, dass die Kirche gern alles verteufelt was sie nicht kennt oder nicht versteht.

    Ich selbst habe die Bibel nicht gelesen und habe es in nächster Zeit auch nicht vor. Wenn es die Kirche nicht mal fertig bringt in 2000 Jahren diesen angesammelten Müll richtig zu interpretieren, dann nutze ich die Zeit lieber um Bücher zu lesen, die nicht interpretiert sondern verstanden werden müssen. Dazu möchte ich ihnen das Buch: “Manifest der evolutionären Humanismus” von Michael Schmidt-Salomon empfehlen (http://www.giordano-bruno-stiftung.de/human/manindex.htm). Es ist zwar sehr schwere Kost, aber die Grundidee einer humanistischen Welt ohne jegliche Dogmen könnte sogar ihnen die Augen öffnen.

    Dass sie jemals ein ähnliches Buch gelesen haben zweifle ich an, denn sonst würden sie verstehen, dass viel mehr hinter einem Leben als Atheist steckt als nur nicht an Gott zu glauben.

    @ alle Gottlosen und speziell john rambo

    Ich bin froh, dass ihr hier so zahlreich und vor allem humorvoll mitstreitet. Denn wenn man sich mal die Kommentare der Superchristen anschaut könnte man doch glatt die Vermutung entwickeln, dass die morgens nicht mehr ohne Antidepressiva aus dem Bett kommen bei einem solchen Humorvakuum.

    Wieso nicht einfach sein Leben leben? Wieso einem herbeischizophrenierten Gott Rechenschaft ablegen und seine Zeit schenken statt mit den real Existierenden zu leben, lachen, lieben und leiden. Denn dafür sind wir schliesslich da.

  8. Philipp

    Was ich noch vergessen habe. Es gibt bestimmt mehr pädophile Pfarrer als Metaller…

  9. swisswulf

    @Alteleier

    Sie sollten niemals von Sich auf andere schliessen.

    @MutzliTröllchen

    Jööh, da ist sie wieder, die weg geworfene Bibel. Nicht weinen wegen dieses Buches, welches eh in Millardenfacher Auflage überall zu finden ist. Wieso sollte ich behalten was ich nicht mehr zu lesen beabsichtige?! Einmal gelesen.. naja weg damit. Ausser ich möchte die Bibel oder eine andere heilige Schrift studieren. Dann hätte ich es behalten.

    Ich weiss dass Trolle sowas nicht begreifen können…aber: Die Bibel ist für mich ein Buch wie der Schwarm vom Schätzing..nur bei weitem nicht so spannend. Und wenn ich Leute wie Sie als Referenz nehmen muss, für alles was man aus diesem Buch für’s Leben entnehmen kann, dann wird mir übel und ich muss diese Bücher weit von mir weisen. Denn ich möchte meine Sozialkompetenz behalten. Und nicht krank, verbissen und engstirnig werden.

  10. kein Schäfchen

    was immer Ihren “Erfolg” ausmacht, ich laß mich durch nichts blöffen! Ich bin ein nüchterner Typ, der die Welt nicht aus den Angeln heben will. Und wenn etwas “wirkt”, dann wirkt es nach meinem Verständnis nach den Gesetzen UND ERKENNTNISSEN der Naturwissenschaft. Was haben schon brave Gläubige gelitten und ausgeharrt und gewartet. Vergebens. Deren Gott hat sich nicht erweichen lassen. Es heißt, Gott läßt sich nicht erpressen und ersuchen…aber Sie und Ihre erfolgreichen “Werte”geschäftsleute-VIPs (wir wissen ja, worin sich die Evis und die Charis in Gemeinsamkeiten treffen! in der Raffgier und Machtgier) scheinen ja den Clou und Stein des Weisen gefunden zu haben. Und wenn’s alle ist: immer noch mehr…der süße Brei, der nie aufhörte zu kochen.

    Ich rede ja nicht vom Pferd! Ich habe etwas HINTER die Kulissen blicken können! Da gibt es diese von Ihnen versicherte GARANTIE FÜR ALLE NICHT!! Und da gibt es auch nicht den gepriesenen Erfolg! Im Gegenteil!!!
    (Aber das kommt nicht auf die Hochglanzseiten!!!…der Bibelschulen, der Team-Berater…der FÜHRER und Leiter)

    Eher hätte ich noch einen Schicksalsglauben oder wäre den Mystikern verbunden. Wenn ich mir vorstelle, wie Ihr Fundamentalistengott “wohlgefällig” von oben auf das Treiben Ihrer/”solcher” Gemeinden und zu seinen Schäfchen und das Gehüppe hinunter schaut, dann kommen mir da große
    Zweifel, ob er noch alle …Pardon…!
    Wenn ich den Blick des Mystikers annähme oder der Astronauten, wie sie den Erdball aus der Distanz ohne Grenzen und Fehden WAHRnehmen, dann steht dahinter ein anderes Weltbild, welches mit Ihrem nicht vereinbar ist.

    Ich ziehe meine Begrenzungen vor. Und ersuche Sie und Ihren omnipotenten Gott nicht einmal, meine bombastische Arthrose in 4-fach-Fraktur zu “heilen”, wegen der ich nicht mehr joggen kann (eingeschränkte Lebensfreude!) !
    Was “kümmert” mich andererseits “What the bleep do we know”….Ich weiß eben, dass ich nichts weiß, und das reicht mir! :-)
    Und widersprechen Sie sich nicht immer, ich hätte einerseits nie einen Beziehung zu Gott gehabt und andererseits sollte ich wieder “ein Kind Gottes werden”. Ich darf Ihnen bestätigen: einen persönlichen Gott hatte ich nie auf den Spuren der Mystiker. In derartige Versammlungen ginge ich sowieso NIE WIEDER ZURÜCK.Nicht einen Schritt! Ich war ziemlich froh, als ich den Zwang los war! (und für mich meine Einheit in der Natur frühmorgens bei Sonnenaufgang feiern konnte…)

    Haben Sie noch nie gehört, dass Jesus kein Christ war?

    Tja… wer wohl bedauernswerte ist…die geschorenen Schafe die sich mit einem gequält permanent blökenden Hammel paaren oder die frei rumspringen mit zerzaustem Fell und dafür nicht im Suppentopf landen.

  11. swisswulf

    @Phillipp
    29.05.2009 um 12:36
    Was ich noch vergessen habe. Es gibt bestimmt mehr pädophile Pfarrer als Metaller…

    Also Ihr Beitrag darüber ist ja schon wirklich fein….aber dieser Satz setzt allem die Krone auf. *amBodenrollvorlachen*

  12. rb

    gut dass wir verglichen haben!

    Ich lese ja auch bei –>Irrglaube/Parlaris :-)

    die zählen sich auch zur “Minderheit der Christen”(wie übrigesn so viele…) …dort würden Sie aber wiederum nicht dazu zählen! Nun, den anspruch auf den protzigsten Platz haben Sie beide! Ich gönne Ihnen denselben und Ihrem zitierten Widerstreiter ebenfalls. Gott hat ja zum Glück zwei Seiten!

    Als ich noch “fast” ein Kind Gottes war, pickte ich auch ich mir einen passenden Taschen- Spruch heraus: In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen.

    Ich brauche jetzt einen behindertengerechten Bungalow…wenns geht am Feldrand!

  13. Alois Mutz

    @Philipp
    Diese destruktive Heavy Metal Vulgärmusik ist eigentlich eine Protestbewegung, mit der Absicht kulturelle, geistige Errungenschaften zu zerstören. Es ist wie Schwarze Magie, welche man dazu benutzt sich selbst zu zerstören. Mir ist klar, dass sich Rambo dessen nicht bewusst ist. Er ist vermutlich 14 Jahre alt, und weiss noch nicht viel vom Leben. Verzeihen darf man es ihm dennoch nicht.

    Dass sich ein Heavy Metal Musiker gegen Drogen ausspricht bedeutet nur, dass die ganze Industrie dieser Musik-Todessekte damit verschmutzt ist. Diesen Dreck sollte sich niemand anhören müssen.

    Es gibt soviel schöne, aufbauende Musik. Weshalb sich mit Musik selber kaputt machen? Musik soll Leute zusammenbringen, und nicht Personen in den Tod treiben.

  14. um musad

    @ Atalaia
    Ich erlaube mir halt doch nochmals zu sagen, das Sie die islamische Lehre nicht guegend profound kennen. Und sehr eingenartig ist, das Sie den ganzen Koran gelesen haben, nicht auf die unzaehligen Stellen gestossen sind, wo man aufgerufen wird, sich ganz allein Gott zuzuwenden und niemand anderem. Eigenartig, dass Sie dann einfach ohne Hemmungen sagen koennen, Muslime fixieren sich mehr auf Mohamed a.s. als auf Gott. ( Tut mir leid, aber ich bekomme da den Eindruck, dass man andern etwas vorwirft, was man eingenlich sehr stark selber tut. Sie kennen ja die christliche Lehre nur all zu gut, und wissen wie stark man sich da auf Jesus a.s. fixiert.)
    Die Reaktionen ueber das laecherlich- machen Mohamed a.s. ,zeigen im Gegenteil, das Gott seine abgeschlossen Botschaft an die Menschen mit dem Koran ,schuetzt. Er planzt in die Herzen der Glaeubigen ein so grosse Liebe oder Respektgefuehl ein fuer diese letzte Offenbarung und den Propheten den er auserwaehlt hat die Offenbarung der Menschheit mitzuteilen, das diese Glaeubige sich da eben mit Haenden und Fuessen wehren, irgend etwas zu noergeln und schlechtmachen daran.
    Glaeubige sind halt immer auch nur Menschen.Und wenn da den Einen oder Anderen bewusst wird, wie im Weltgeschehen Einiges passiert, den Islam versuchen zu ersticken, so kann es schon dazu kommen, dass nicht jeder hinterste und letzte Muslim auf der Welt einfach ruhig und bedacht reagieren kann.
    Und noch etwas zeigt, das sie sich nicht profound auskennen in der islamischen Lehre. Sie meinen fuer ein Muslim hat die Bibel einfahch ein gewoehnliches Buch. Nein, zum Glauben eines Muslims gehoert auch das Buch , die Bibel als Gottes Wort anzuerkennen.

    Ich danke Ihnen,dass Sie hier im Blog es wagen so auffuehrlich von ihrem Glauben preis zu geben, obwohl Sie rechnen muessen, dass man sich wieder laecherlich macht.
    Ich mag Ihnen Ihren Glauben von Herzen goennen. Bitte sie aber deswegen nicht meinen Glauben schlecht zu reden.
    Sie sagen:”Wir lassen uns dann taufen, wenn wir bewuss Jesus als unseren Erlöser und Weg zu Gott akzpetieren und unsere Sünden bereuen.”

    Auch dem Muslim wird gelehrt seine Suenden zu bereuen. Einzig wir erachten Jesus a.s. nicht als unseren Erloeser, wir vertrauen ganz allein auf Gott, dass ER uns vergebe.

    Hoffenlich konnte ich etwas dazu beitragen mit meinen bescheiden Worten, Sie dahin zu fuehren, etwas mehr innezuhalten, und nicht voreilig zu urteilen ueber die isalmischen Lehre und sie negativ darzustellen.
    Was im Namen Islam Negatives passiert duerfen sogar muessen Sie weiterhin kritisieren! Aber nicht die islamische Lehre, wenn ich Sie bitten darf, danke !

    @ Swisswulf
    Es geht nicht darum ,Dir( einem Atheist) den Glauben schmackhaft zu machen. Im Glauben ist nicht alles im Munde zerschmelzende ‘deliciouse Ice-Cream’! Aber Glaube schenkt einem ganz wunderbare Momente.
    Es geht darum die Achtung! -Tafel nicht zu uebersehen auf der Strasse des Lebens, da dessen Ende ein Abgrund ist aber auch ein Rettungeinrichtung. Wenn man sich nicht genuegend fuehzeitig mit den Instruktionen der Rettungseinrichtung befasst hat. Kann es dann dumm gehen am Ende der Strasse.

    Und noch etwas: Auch wenn Dich Atalaia provoziert mit seinem Daherkommen hier im Blog. Findest Du es noetig, sich lustig zu machen ueber Glauebige, die Worter wie ,Amen, und Halleluja ( Gott preisen) gebrauchen? Zeigt das Groesse ? Denk doch in einer ruhigen Minute wieder einmal darueber nach ( von mir aus sogar bei einem Bier an einem schoenen Sommerabend in Deinem Garten).

    Gruss
    U.M.

  15. Philipp

    @ swisswulf

    Danke, ich bin froh um jedes lachen das ich verursache :P

    @ Alois Mutz

    Da sie so über junge Menschen urteilen will ich ihnen erstens mal sagen, dass ich selber erst gestern 18 geworden bin. Und schon jetzt bin ich überzeugt, dass ich ein ethisch besser vertretbares Leben führe als sie.

    Ich nehme mal spontan an, dass sie keine besondere Kenntnis von Metal haben, denn Heavy Metal ist nur ein winzig kleiner Teil in diesem musikalischen Universum von Untergenres. Ich höre selber täglich mehrere Stunden Metal, Nu-Metal, Melodic Metal, Death Metal, Hard Rock, Industrial Metal, Metalcore usw. (nur um ihnen mal eine Idee von der musikalischen Bandbreite zu geben)

    Straight Egde ist keine 10 minütige Idee von einem Musiker sondern eine ganze Bewegung und wenn sie den Wikipedia-Artikel gelesen hätten wüssten sie das auch.

    Darüber hinaus habe ich geschrieben, dass es viele gläubige Bands gibt, die in ihren Texten auch (leider) religiöse Inhalte besingen, growlen, screamen oder shouten (ich nehme mal an das sind für sie alles auch Fremdwörter genau so wie Rationalität, Toleranz und Sozialkompetenz).

    Wie sie vielleicht meinem Text entnehmen hat die Musik weder mein Hirn zu Brei gemacht noch hat der Teufel von mir Besitz ergriffen… Bitte bitte erweitern sie ihren Horizont und legen sie ihre geistigen Fesseln ab!

  16. rb

    @ Alois Mutz

    es geht um Fakten
    wenn jemand die “haßt” und dafür die Menschen mag, um sie vor weiteren solcher Fakten zu bewahren, ist das ok. Schlecht, wenn SIe sich gar nicht damit auseinander gesetzt haben (und urteilen) und einen tieferen Blick darauf scheuen und verweigern!
    Jesus, wie man ihn aus Überlieferungen kennt, hätte sich zu weitaus “Niedererem” überzeugen oder bitten lassen.
    SIE hingegen und der sich Links zu lesen verweigernde Atalai fürchten um erschütternde Wahrheiten und um Ihr Weltbild, welches möglicherweise ins Wanken käme. Aber um diese Befindlichkeiten und Aversionen geht es nicht! Ihr Glaube müßte diese Fakten doch aushalten können!

    Ich habe einen langen Prozeß der Entfesselung hinter mir. Ich hatte vermutlich auch mal solcherlei Ängste, so etwas nicht anschauen oder lesen zu dürfen! …Titel wie Gottesvergiftung usw….So stark manipulierend wirkt Hirnwäsche! Die jüngste Absprechung des Kulturpreises kommt aus derselben Quelle!

    Können Sie mir beantworten, weshalb hier keine “fundamentalistischen “Ehefrauen schreiben? Sind die Erfahrungen alle so einhellig glatt? (in den Insider-Foren klingt das allerdings gar nicht problemfrei, und oft nach Zoff…)

    Und nun habe ich genug Prüfungen in meinem Leben absolviert! Ich werde mich keiner einzigen Prüfung mehr stellen. Bin an der Schwelle, die Näächstenliebe auf mich selbst zu beziehen!
    Wie hat mann die Frauen christlich ausgebeutet. Das bisschen Haushalt…”Es soll ja Geräte geben” Und “WIR machen alles selbst!” (wohl mehr die Frau, die keine Unterstützung und Hilfe bekam, keine bezahlte Putze… während sich der Herr Prediger auf das leibliche Wohl freute!
    Wäre ich in einer Freikirche geblieben, ich hätte ab 40 wohl noch fünf Kinder dazu bekommen….:-( Hauptsache beschäftigt, damit frau nicht auf dumme Gedanken kommt…

    Die gestohlenen Lebensjahre könnte kein Gott jemals wieder ersetzen/gutmachen!

    Die Bibel (retuschierte Konstruktionen, von den Schulen “überarbeitet” und geschönt, selektiert, unterschlagen) ist für mich keine Orientierung! Ist sie für frauenrechtlerische Frauen in der Regel nicht mehr! Ist sie für feministische Theologie nicht…

    Christen (Evangelikale, Fundamentalisten, Pietisten….)sind nichts weiter mehr als unangenehme Zeitgenossenn und Unfriedenstifter (insbesondere die Missioniercharis) , die ihre andersgläubigen Nachbarn sehr scharf im Focus haben und die Gelassenheit und Lockerheit neiden, deren Riten und Gewohnheiten kopieren, um sie in einer Parallelwelt anzubieten. Ähnlich den Chinesen :-)

  17. no name

    wollte die Reihe der erfolgreichen evangelikalen wiedergeborenen Anführer und Prediger fortsetzen: hier jemand aus der katholsich-charismatischen Bewegung

    http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Peter_Woroniecki#Religious_testimony

    Sie alle haben meistens “was am Stecken” ; sie alle behaupten dieses: that he was “filled with the Spirit”

  18. john rambo

    @ swisswulf

    :) ich werds mir merken!

  19. john rambo

    @ atalaia

    “dass Ihnen die Eier jucken ? ” Ja haben Sie denn welche ? Wohl kaum………sonst würden Sie für wahre Werte einstehen und nicht als Werkzeug des Teufels den Narren mimen.”

    ja aber atalia (halleluja) ich habe doch erst kürzlich bibelzitate gepostet. wunderlich genug dass sie mit keinem wort darauf eingehen, dabei ist das doch genau ihre schiene (preiset den herrn). diffamieren sie ruhig weiter in der weltgeschichte herum. mein vorschlag: lassen sie sich einmal pro jahr auf eine ernste diskussion ein. ich hatte letzthin mit einem pfingstler eine interessante diskussion und das auf augenhöhe. das können sie sich warscheinlich kaum vorstellen. aber ich finde es gibt sehr viele gläubige, mit denen man hervorragend diskutieren kann. warum nicht mit ihnen? gibt ihr glauben so wenig her? ich meine, wenn ich ihnen wirklich so egal wäre, wie sie immer behaupten, dann würden sie doch kaum immer wieder auf meine postings reagieren…? (amen)

    @ alois mutz
    wissen sie mein lieber, ich kiffe heute praktisch gar nicht mehr. früher jeden tag. und das habe ich ganz ohne ihr evangelium geschafft.

    @ philipp
    ich bin nicht gegen gott. ich bin gegen die kriche. gegen jegliche art von institutionalisiertem glauben. der mensch ist dazu einfach nicht geschaffen. von mir aus kann und soll jeder einen individuellen zugang zu dem unerklärlichen haben. möglich dass die probleme schon dabei anfangen, dieses unerklärliche gott zu nennen – es also zu personalisieren. wo wir hinkommen, wenn wir alleine schon über den individuellen glauben zu sprechen beginnen, zeigt nichts eindrücklicher als dieser blog. am ende schlagen sich wieder alle die köpfe ein. die gewohnte menschliche tragödie – die in unserem fall glücklicherweise nicht einer gewissen komik entbehrt. welche eindeutig NICHT auf seiten der christen zu finden ist. jedenfalls nicht bei unseren zwei fundies.

  20. john rambo

    @ alois mutz

    “Diese destruktive Heavy Metal Vulgärmusik ist eigentlich eine Protestbewegung, mit der Absicht kulturelle, geistige Errungenschaften zu zerstören.”
    beinahe. sie ist eine protestbewegung gegen solche schönschwätzer und kuschelsektierer wie sie einer sind. solche selbsternannte erleuchtete, die im besitz der einzigen wahrheit sind und es nicht nötig haben diese auch zu teilen. der gott, den sie anbeten würde sich nie und nimmer irgendjemandem offenbaren, es sei den er gibt die völlige selbstbestimmung seines lebens in fremde hände und macht sich dadurch zum missgeleiteten soldaten weltlicher herrscher, die ihm vormachen im namen seines herrn zu sprechen. der mensch braucht selbstbestimmung um nicht zum werkzeug dahergelaufener glaubensdiktatoren zu werden. denn an einem punkt sind sich gläubige und atheisten einig: gott ist nicht von dieser welt. und als mensch muss man in dieser welt bestehen.

    “Musik soll Leute zusammenbringen, und nicht Personen in den Tod treiben.”
    musik bring leute zusammen. gehen sie an ein metal konzert. da finden sie tausende von leuten die zusammenkommen. die zwei drei jugendlichen die sich wegen irgendeinem metal lied umgebracht haben sind böse gesagt schon beinahe ein kollateralschaden der nicht ist im vergleich zu der kulturmordenden, menschen verbrennenden, versklavenden, folternden und vergewaltigenden weltreligion der sie sich verschrieben haben.

    gesegnete pfingsten wünsche ich ihnen. ich hoffe ihre eltern nehmen sie mal mit in den zoo um die affen zu füttern und kaufen ihnen ein glace. wenn sie artig und lieb sind dürfen sie sicher auch ein kindergartengschpönli mitnehmen.

  21. john rambo

    @ alois mutz und alle anderen metal fans

    eigentlich wollte ich jetzt noch grossartig den mutz eintexten, aber ich bin da gerade auf youtube an einem link klebengeblieben der sehr schön illustriert, gegen welche art der zivilisation und kultur sich der metal stellt. aber schauet selber und höret, wenn der herr zu euch spricht ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=E5BEaE4ar4g&feature=related

    (soundtrack übrigens von slayer)

  22. no name

    @ Atalaia

    niemand schützt sie
    sie hätten sich ja bekehren können, nicht wahr?
    http://www.zeit.de/2009/23/Entwicklungslaender-Krise

  23. Alois Mutz

    @Philippe
    “Wie sie vielleicht meinem Text entnehmen hat die Musik weder mein Hirn zu Brei gemacht noch hat der Teufel von mir Besitz ergriffen… Bitte bitte erweitern sie ihren Horizont und legen sie ihre geistigen Fesseln ab!”

    Ihre Antwort zeugt von Ehrlichkeit. Vertrauen Sie mir einfach, dass ich das besser beurteilen kann als Sie. Ich war mit 18 auch anders als heute. Wenn ich zurückblicke, und das sind nunmehr weitere 40 Jahre, dann weiss ich mit Bestimmtheit, dass Sie Ihre Meinung im Verlaufe des Lebens noch ändern werden, und dass Ihre jetzige Meinung sich noch dramatisch verändern wird. Weshalb lassen Sie den Dreck nicht einfach links liegen und befassen sich mit schöner, aufbauender Musik? Diese Heavy Metal Musik hat nämlich einen sehr schlechten Einfluss auf Sie, auch wenn Sie das heute noch nicht erkennen. Ihr freier Wille kann Ihnen helfen, zu einem besseren Menschen zu werden. Entscheiden Sie sich ganz bewusst gegen diesen Müll der amerikanischen Junkfood-Pessimisto-Gesellschaft.

  24. Philipp

    @ john rambo
    Sorry wollte dich nicht als was bezeichnen das du nicht bist. Hauptsache wir sind uns beim Metal einig ;)
    Super Clip übrigens! Also die Musik… Das Bildmaterial ist ja etwa von ähnlichem Schrecken bei einer Steinigung zuzusehen. Nur auf halt auf psychologischer Ebene.

    @ Alois Mutz
    Also nur damit ich sie richtig verstehe. Ich soll warten bis ich keinen Bock mehr habe mir meine eigene Meinung zu bilden. Dann wenn es soweit ist meine Weisheiten aus einem einzigen (!!!) Buch entnehmen und mir dann einbilden ich käme in den Himmel wenn ich auch ganz artig bin. Na das sind ja super Aussichten. Da erhäng ich mich doch lieber…
    Metal ist ganz im Gegenteil sehr gut für mich und hat mir schon an vielen Tiefpunkten wieder kraft gegeben und war ein Ventil für meine Wut genau so wie blutrünstige Computerspiele an denen ich mich ergötze. Und dann geh ich abends noch raus und sauf mir die Hucke voll. Schaudert es sie schon so richtig?? Dann können sie vielleicht nachempfinden wie es mich ekelt wenn ich den von john rambo geposteten Clip schaue. Diese Kinder sind für ihr Leben geschädigt nur weil eine blonde Tonne glaubt, dass das ihnen bei ihrer Entwicklung sehr behilflich ist. Da gehören Wissenschaftler rein, die die Kinder aufklären. Ihnen erklären, dass die Erde rund ist und eben nicht das Zentrum des Universums. Das schwarze Menschen genau die gleiche Daseinsberechtigung haben wie Weisse, Gelbe und Rote. Das Homosexualität keine Krankheit sondern ein natürliche Sache ist und dass der Holocaust an den Juden nicht sehr verhältnismässig war auch wenn Herr Ratzinger davon überzeugt zu sein scheint.

    Und sie bringen mich immer wieder zum Lachen mit ihrem bemitleidenswerten Unwissen betreffend Metal. Grenzt fast schon an ein Wunder… Metal ist eine weltweite Kultur. Sogar in der Schweiz gibt es solche Teufelsbands. Auf den Gallapagos gibts möglicherweise keine. Am besten sie wandern dorthin aus und lassen die Finger vom Computer. Denn auch der wurde von Wissenschaftlern erfunden. Das sind die Leute, die ihr Weltbild schon zu beinahe 100 % empirisch widerlegt haben… Ich denke (ich schreibe bewusst nicht “ich glaube” nur um ihnen zu verdeutlichen, dass in meiner Birne tatsächlich ein Denkprozess von statten geht und ich nicht nur blind glaube was mir diktiert wird. Und dann erst noch von einem Buch…) so könnten sie tatsächlich zu Gott finden. Ganz ohne blöde Atheisten und Agnostiker, die ständig alles hinterfragen und ihren virtuellen, rosa Ponyhof kaputt machen. Und wenn sie ganz viel Glück haben sitzen sie dann eines Tages unter einer Kokospalme und eine reife Kokosnuss fällt direkt auf ihren Schädel und spaltet diesen damit ihre Seele (auch die hat noch keiner bewiesen) mit Highspeed gen Himmel rasen kann und dem von ihnen heiss geliebten Gott rektal und ansatzlos einschiesst und sie tatsächlich eins mit ihm werden.

  25. Alois Mutz

    @Rambo
    “wissen sie mein lieber, ich kiffe heute praktisch gar nicht mehr. früher jeden tag. und das habe ich ganz ohne ihr evangelium geschafft.”

    Ja, aber mit dem Evangelium hätten Sie es schon früher geschafft, und müssten heute nicht mehr Heavy Metal Musik hören.
    :-)

  26. no name

    @ Atalaia

    ich dachte, Liebe sei etwas Freiwilliges…Lieben sie weil sie lieben müssen?

    Zumindst erklärt sich nun : Nächstenliebe als TAUSCHWERT gegen Bekehrung.

    Und dieses sich verweigern, genauer hinzuschauen…ist ein bekannter Wesenszug…in ganz bestimmten Situationen!

  27. Was die Entwicklung hin zu einer liberalen Religion anbelangt, bin ich nicht so zuversichtlich wie Hugo Stamm. (Auch wenn ich einige positive Veränderungen in der religiösen Einstellung der Menschen zu Beginn des neuen Jahrhunderts erkenne. Aber wieviel Wandel in Richtung Pluralismus ist wirklich von innen heraus erwünscht, und wie sehr ist die Vielfalt an Weltanschauungen einfach eine Folge der Globalisierung? Auch wenn aus einer Not noch eine Tugend werden kann…) Und wo er meint nur eine Minderheit von Menschen zu orten, welche die letzten Fragen beantwortet haben müssen und dafür bereit sind, sich in totalitäre Strukturen einbinden zu lassen, glaube ich, dass es auch weiterhin eine grosse Mehrheit der Menschen sein wird, die nach “letzten Antworten” lächzen wird! Es aushalten zu müssen, dass man nicht weiss, warum man hier auf dieser Erde ist, ist eine Zumutung, die kaum jemand gut aushält. Geschweige denn mit dem Faktum des Todes klarkommen zu müssen! Es ist wohl diese existentielle Unbestimmtheit, die Heidegger als den Last-Charakter des menschlichen Daseins beschreibt. Aus daseinsanalytischer Sicht sind wir Menschen in der Regel eigentlich mit unserer Existenz überfordert. Die Kräfte, welche diese Welt zu einem “Unzuhause” machen, sind stark!

  28. no name

    @ Atalaia

    zum wiedergeborenen Wesenszug nichts zu hören und nichts zu sehen kommen noch das Unrechtsbewußtsein und die Entlastungspauschale.

  29. no name

    @ Michael Leicht

    “Die Kräfte, welche diese Welt zu einem “Unzuhause” machen, sind stark!”

    Das gilt besonders für die Beziehung Christentum und Frau! —>Buch: Die Heimatlosigkeit der Frau im Patriarchat.* Natürlich weiblich*. Christa Mulack

    Mir hat das evangelikal-fundamentalistische Christentum meine Heimat zerstört (mich aus meinen Beheimatungen rausgerissen…aber selbst mit dem “liberaleren” arrangieren sich bewußte Frauen -CM- nicht) und meine Wurzeln gekappt. Ich habe weder einen Stand-Ort, noch Wurzeln nach hinten, noch einen Namen :-( …ja selbst mein w e i t gehend funktional fehlendes Stand-Bein kann ich dem an-LASTEN, da ich den Kontext kenne, wie es dazu kam!

    Daas ist wohl eine grundsätzliche Frage, die nach einer Beheimatung in der SCHULD-Theologie (dieselbe: *Und wieder fühle ich mich schuldig*) Man kann sich schnell die Leserrezensionen dazu ergoogeln…

    Je Atalaia…je verheerender!!

    Mary Daly…eine Meta-Ethik des radikalen Feminismus schient vergessen…Frauen SIND in der Geschichtsschreibung (der Bibel) verschwunden . Frauen SIND die Gehilfinnen ihrer Männer geworden!???

    Und noch ein paar WÜTENDE FrauenSTIMMEN: Barbara G. Walker….Göttin ohne Gott…

    Wenn wir eine BEHAUSUNG nIcht denken, haben wir sie scheinbar nicht.

    Dieser vorgestellte Gott des Patriarchats (AT/NT) ist nicht meine Behausung!

  30. no name

    @ Alois

    was das Evangelium nicht verhindert…oberster Benediktiner und Rockmusik

    http://www.br-online.de/bayern/menschen-und-geschichten/notker-wolf-rockmusik-abt-ID120583525776.xml

    dass gleichzeitig auch eine neoliberale Abkanzelung von Hartz-Empfängern und anderem niederen Volke “angelegt” sein können in evangeliumstreuer Erziehung und Nachfolge wie bei diesem Herrn, der sich diffamierend in Medien äusserte(gern in Talkshows zu Gast…das Evangelium braucht SHOW!) steht auf einem anderen Baltt.

    ….zitiert: ein Leserkommentar aus : Der Erzabt der neoliberalen Verantwortungslosigkeit…# Der heute als Abtprimas über 800 Klöster und Abteien mit 24 000 Ordensleuten in Rom residierende Ordensmann ist in Deutschland kein Unbekannter. Der Theologe wirbt wortgewandt für einen “Vorwärtsruck” in der Gesellschaft und singt für die arbeitgebernahe Initiative “Neue Soziale Marktwirtschaft” Loblieder auf ein freies Wirtschaftsgebahren. Soziale Regulative wertet er häufig ab. Das Magazin Cicero nahm ihn 2007 in die Liste der 500 bedeutendsten Intellektuellen Deutschlands auf. Mit der Aufsicht über das Tun und Lassen seiner Abteien nahm es der letztverantwortliche Ordensmann dagegen scheinbar nicht so genau. Er habe vom Minenprojekt “nur ganz am Rande” …#

    was den treuen hinterherlaufenden Schäfchen so alles vom lieben Gott aufgetischt wird! Nach oben beten, nach unten treten. Rockmusik nicht mehr nur unterm Talar? Nun ist sie rehabilitiert? War sie nicht gestern noch vom Teufel?? War wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen nicht gestern noch vom Teufel? Heute ist sie “gottgewollt”. Dieser “HERRgott” soll sich mal eindeutig präsentieren! Schafft er nicht! :-(

    Deshalb “mein” Meslier!

  31. no name

    ff
    das ist das Schlimmste für den Planeten und für den Kosmos: wie diese frommen Mann-Teufel aller Religionen sich immer wieder ins Zentrum stellen!

  32. Olive

    Atalaia
    28.05.2009 um 11:20

    “@ Ausgestiegene

    Jemanden zu lieben, der für Ihre Sünden am Kreuz gestorben ist, ist doch nicht abstrus”

    Das ist ja heiss umstritten, also lieben Sie einen Unbekannten. Dass er revolutionär war, könnte ich noch unterschreiben, so wie er beschrieben ist.

    Dobra
    28.05.2009 um 11:57

    “Sie sollen Jesus und seine 12 Jünger für voll nehmen. Und der restliche Männerverein aus Bibel.”

    Das finde ich so irritierend, dass Jesus diese Männer aufgefordert hat, ihm zu folgen und ihre Familien zu verlassen. Ich finde das diesen Familien gegenüber höchst unverantwortlich.

    By the way: Geister in Schweine fahren zu lassen, ist auch eine Gemeinheit :-)

  33. Dobra

    @Olive
    hihi, sie vermögen gut zu scherzen. Träf.

    Ja, Sie haben voll recht. Geister in Schweine fahren zu lassen ist tatsächlich hundsgemein.

    Die armen Geister.
    ;-)

  34. Moria

    Olive
    Dobra

    Geister in Schwein fahren zu lassen….. ginge ja noch, aber diese mit den ekelhaften H1N1-Viren ausgerechnet in Mexico zu belaestigen, ist der Gipfel der goettlichen Unwuerdigkeit. Den armen Viehern ist sogar das Grunzen vergangen…..

  35. Atalaia

    @ Rambo

    Glauben ist nicht dazu da, um darüber zu “diskutieren”. Was das bei Ihnen bedeutet, das trieft aus jeder Ihrer Zeilen. Wenn Sie Ihr Frustpotential abbauen müssen, tun Sie das sonstwo……………..Ich lebe meinen Glauben und stehe über Leute wie Ihnen.

    @ no name

    Bitte keine Verweise auf dümmliche Links. Gott tickt nicht so, wie Sie das gerne hätten und auch Sie vergessen das Wechselspiel zwischen Gut und Böse, Leid und Glück oder Gott und Teufel. Schlafen Sie schön weiter. Liebe ist eine Gabe Gottes, die bei Leuten wie Ihnen vom Teufel verschüttet wird. Durch Jesus kann man sie aber wieder erwecken. Aber was sage ich das einem Beton-Kopf wie Ihnen. Sie verstehen eh nichts von spirituellen Dingen. Ob Sie jetzt mit Ihrem alten Namen oder unter no name schreiben………das Resultat ist gleich traurig…………

  36. no name

    manN hätte sie auch in der Deutschen Bank in die Schweine fahren lassen können (wenigstens bei 25Prozent) oder auf dem Zürcher Flughafen. Zeigt sich dort doch immer noch die FRATZE des Kapitalismus! Zeigt sie sich in einem ERFOLG-REICH in der Maske des Wohlgenährten. Es ist auch das ERfolgreich des Atalaia! Und so weiß mancher nicht , wie sein Erfolgreich zustande gekommen ist …nämlich auf Geld eintreibenden Standesgesellschaften. Da brachten die ERneuerungen (Re-Fromationen) schlichtweg nichts (ausser Doppelmoral und Spaltung) . Die Bauern zahlten und zahlten. Heute zahlt die Unter-und Mittelsicht die Zeche.. Der protest ist schon fast wieder verebbt.
    Da versendet Jesusde im Internet ellenlang banale Binsenweisheiten zusätzlich zu Bibelweisheiten…
    Trittbrettfahrer der Ratgeber-und Glücklichseinkultur, sein Leben zu versimplifyen…(.Küstenmacher, der neue “Jesus”?…der neue Guru…)
    und verbündet sich mit der Quantenphysik um reich zu werden und Erfolg zu haben!

    Meine Verabschiedung von diesen Prozessen und Empfehlungen (genannt “Glaube”) liegt lange zurück, war eine Verabschiedung von Willkür und ideologischer Prägung. Ein Gebilde ersetzt das nächste. Aber es bleibt nicht aus, dass man von jedem etwas mitnimmt. Weil man ja “lebendig” ist…und es endet im “Persönlichen”? im Rückzug? im “Dürfen” und Mix? Aber dafür gibt es keinen “Überbau” :-)

    und so gewinnen die feministischen Frauen in Brasilien der Bibel ertwas ab, da sie nach Bildern fragen. Sie liessen die männlichen Befreiungstheologien hinter sich, die das Einbringen des Körpers unterschlugen und blicken zu ihrer Seite, zur Pfingst-und charismatischen Bewegung, die den Körper betont und die Ökonomie vernachläsigt….und sie entdecken den angebissenen Apfel (der Subkultur) …der die Erkenntnis ins Paradies bringt. Gott, der Statische, Gott, der Wandlungsfähige.

    http://www.ila-bonn.de/artikel/256keinkoerperloses.htm

    Frau kann sich in der Tat das alles sparen(auch den Küstenmacher!!) und EINFACH LEBEN!

  37. Olive

    @Moria

    Dobra bedauert aber die Geister..

  38. no name

    ff körperliche Befindlichkeiten im Christentum ….unterdrück und mißachtet, verleugnet

    schon daran ist zu erkennen, dass das Christentum in seiner Bibel eine Funktion übernahm, körperliches Unwohlsein zu verleugnen, Wohlsein nicht zu fördern…die Leibfeindlichkeit, die Verbotslisten, die Ausbeutung des Körpers. Zwar war die Rede davon, den Körper als heiligen Tempel zu ehren, aber nicht vom “Wie”..(.In Maßen natürlich). Aber alle weiteren Befolgungen der Gebote wirken gerade kontroproduktiv. Und so hält sich der gehorsame Christ dann auch soweit nur an das leibliche Wohl, dass er gern über die Strenge schlägt und sich über-ernährt. Ist er wohl doch nicht so mit sich im Reinen und in seiner Mitte?
    Körperliche Symptome und Krankheiten, benötigte Psychotherapie…das alles war schon ideologisch für Christen …… “anrüchig”? War was nicht in Ordnung mit mir und Gott? Lieber nicht auf körperliche Signale achten und hören…
    Die christliche immer im Haus Frau hat sich selbst betäubt. Ich kann nur rückblickend für mich feststellen, dass die Praxis in diesem System Selbstausbeutung war! Die hätte dem lieben Gott gefallen! Da ich heute nicht mehr in diesem Korsett stecke holt mich manchmal noch und wieder in kleinen Erinnerungen und Schüben die Erschöpfung ein, die große Müdigkeit (nach dem chronischen Burn-out, nach Müdigkeitssyndrom über Jahre…CFS, FMS) Die christliche Männerwelt hatte “Gehilfinnenerschöpfung” einst borniert ignoriert! Oder ins Hypochondrieren verschoben. Tatsächlich waren es Jahre ohne Tanz” und ohne “rote Schuhe”…Jahre ohne Re-kreation. Nicht die primären schönen Dinge…. – wenn kurzer Ausstieg, dann ging es allein um Wiederherstellung der körperlichen Arbeits-und Einsatzkraft. EBEN LEISTUNGSPRINZIP! Ich sage, es ist etwas Spezielles in diesem System, was wie selbstverständlich die weibliche Ressource miß-braucht!!

    Hermetische Medizin war da ein Erkenntnismodell, auch der Überwindung. Aber natürlich war ich nicht bereit, dafür zu bezahlen…Man kann sich das auch anders erarbeiten…
    Am Skelett ist nichts mehr zu ändern…Skoliose, Wirbeldefekte…eine “Theologie” die die Statik der Frauen formt und VERBIEGT…

    über Jahrtausende VERBOGEN HAT!!
    ______________________________

    Die christliche Lehre hat Frauen keineswegs auf-gerichtet, sondernn hat sie nieder gehalten!

    Eine Aura-Migräne kann ich dagegen selber in Griff bekommen…

    Wenn man das alles weiß, ist es meistens zu spät, um noch etwas zu retten…

    An dem Muskelpanzer (der Existenzangst vor einem Alter in den frauenspezifischen Einschränkungen), noch ein Signal im Unbewußten, kann ich vielleicht noch was ändern…(und nicht die Schulmedizin)

    Wenn ich wieder einen Platz gefunden haben sollte (MEINEN Plaz!) , dann werde ich besser auf mich aufpassen..(wie Mulack erkannte…ist da kein “Schutz-Herr”), .dann werde ich mich wieder bewegen (fast wie einst…), Dinge machen, die Spaß machen, Malen, wieder einen “Therapiehund” anschaffen …
    Christenthuuum war verbiesternd! Abartig! Ein LÜGENSYSTEM! was sich halten konnte in den Relikten und Bildern der bürgerlichen Kultur und Architektur…Beispiel: eheliches Schlafzimmer und Ehebett! Schlimm, diese Standardentwürfe der Häuslebauer und Vermieter von Mietmaschinen!!!
    …zum Glück plane ich wieder selber…als matriarchale (Hütten)Hausbesitzerin…

    Heilige Geiss!

  39. Edi Brugger

    @Atalaia

    „Jemanden zu lieben, der für Ihre Sünden am Kreuz gestorben ist, ist doch nicht abstrus”.

    Wenn irgendjemand sein Leben für mich in den Kübel schmeisst, ohne mich zu fragen, ist das sein Problem.

    Ob sich Jesus freiwillig ans Kreuz nageln liess scheint mir beim Gerichtsurteil von Pilatus zudem sehr fragwürdig. Dann müsste man seine Entscheidung als Selbstmord definieren und das läge überhaupt nicht in der Lininie der katholischen Lehre.

    Die ganze Opferstory ähnelt, ob sie wahr ist oder nicht, doch sehr an die heidnischen Opferriten, z. B. beim Dyonisoskult. Diese Verbindung wird der Jesusgeschichte auch von Religionsforschern zugesagt (she. Wiki)

  40. Heidi Reiff

    @ Allgemein

    Der AHNENKULT scheint nach wie vor Blüten zu tragen. Die Zahl kritischer Menschen nimmt zu, auch hier im Blog, (feelx, moria,no name etc.) Jeder Mensch reagiert doch anders in einer Notlage, wenn ich persönlich mal im Sterben liege aus was für Gründen auch immer, weiss ich noch nicht wie ich reagiere, aus Todesangst würde ich mich ev. für eine Alternativmethode entschliessen, auch Angst hat Berechtigung im Leben. In dieser Situation überlegt Mensch kaum, was es kostet oder nicht .

    @ Atalaia

    Dass Sie über Allem stehen ist längst bekannt.Vielleicht schaffen Sie es mit Ueberzeugungskraft dass Menschen wieder in
    Sack und Asche gehen oder das Nirwana bereits im realen Leben erreichen.

  41. Moria

    Olive
    Dobra
    ……wirklich wahr Dobra? Dass ich das ueber-lesen konnte….?
    Schenke doch Deine Empathie den armen Schweinen, der Geist ist selbstaendig – koennte es zumindest sein!
    Und dieses ‘arme’ Schwein, auch mit Geist bleibt es immer noch ein Schwein!

  42. no name

    weshalb sind sie denn so gereizt,
    Herrr Atalaia? Sie sollten gelassener und besonnen sein!

    …’meine Sünden’….

    und meine “dümmlichen Links” ..zumal Sie sie angeblich gar nicht lesen! Ich finde meine Links immer recht zutreffende! Wie auch die unten stehenden…zeigt sich doch, wie sich Kultur entwickelt hat

    Meine Links sind weniger dümmlich als Predigten, die ich mit anhören mußte. Sie wissen schon…Stichworte: Klopfgeister, weibliche “Verweigerung” (stets zu Diensten!) oder Haß auf andere Denominationen von der Kanzel herab

    Für Sie:
    Wie sich Gott über die Jahrtausende verändert hat
    http://matriarchat.info/sprache/wie-die-ahnen-goetter-wurden.html
    aus den Quellen
    Hans Krahe: Einleitung in das vergleichende Sprachstudium.
    Wilhelm Schmidt: Die Sprachfamilien und Sprachenkreise der Erde.
    Merlin Stone: Als Gott eine Frau war. Die Geschichte der Ur-Religionen unserer Kulturen.

  43. Atalaia

    @ Edi Brugger

    Sie sehen alles eben aus weltlicher Sicht. Von spirituellen Dingen und vom Wirken Gottes oder des Heiligen Geistes haben Sie soviel Ahnung wie an Frosch von der Quantenphysik. Also lassen Sie es…………..

    @ no name

    Ich soll gereizt sein ? Leute wie Sie amüsieren mich, weil Sie total gereizt durchs Leben schreiten und Gott nicht verleugnen können. Sie können geifern, wie Sie wollen…………….Gott wird Sie immer und überall einholen. Und einmal mehr………ich lese grundsätzlich keine Links, da ich mir meine Meinung selber bilden kann.

  44. no name

    Atalaia

    Ist Ihr Verdammungsglaube nun eine Frohbotschaft oder eine Drohbotschaft? Und warum sind Sie eigentlich aus der katholischen Kirche ausgetreten? Sie behauptet doch dasselbe. Das christliche Glaubensbekenntnis,die Kernaussage, ist überall gleich. Was zeichnet Sie also, in Ihrer Wortwörtlich-Bibeltreue und ebenfalls Gesssetzlichkeit (VOR Menchlichkeit!) in Ihrer Denomination besonererereres aus???
    Die Frage, worum im weiteren in Lehre und Praxis eigentlich geht, um die Ursünde oder um die fortlaufenden Fehltritte und “Sünderleinsünden”, haben Sie mir noch nicht beantwortet. Eigentlich geht es Gott, der eine Feindschaft zwischen sich und Mensch errichtet hat, um die URSÜNDE. Ich dummer Mensch bin also kollektiv beteiligt für etwas was meine Väter verbrochen haben und bin vorverurteilt . Nur durch eine Erpressung genannt freie Wahl ist mir vergeben.

    Wenn Sie mich beleidigen, geht es Ihnen dank Jesu Vergebung und Lastenräger gut. SIE sind ENTLASTET! Aber was ist mit dem Opfer? Geht es dem Opfer auch gut? Was bekommt das Opfer von Jesus? Was bekommt es von Ihnen? Eine Ent-SCHULD-igung?
    Wenn Sie mir mit Ihrem SUV und obligatorischen 6-Zylinder beim Einparken vor der Gemeinde meine Pappschachtel zusammenfahren, geht es Ihnen gut dank Jesu Schuldvergebung. Aber ich bleibe auf dem Schaden sitzen—–

    (ich kenne Sie ja inzwischen, SIE HABEN KEINERLEI UNRECHTSBEWUSSTSEIN!…Sie sind gerechtfertigt und generell psychisch entlastet und haben selbst diese Ver-ANTWORT-ung abgegeben),

    —–habe einen Anspruch, bekomme keine Ent-Schädigung, keinen Ausgleich…
    IHRE Entlastung und Vergebung besorgt Gott, der Ihnen die Verantwortung abnimmt….der Schutz des Opfers und dessen Wiederherstellung sind ihm zu lästig.

  45. no name

    Atalaia

    froh kann sein, wen der Themenbereich nicht mehr für eine Sekunde hinterm Ofen vorlockt! … “Amüsant” die Informationen zum ganzen Spektrum (auf Seiten wie —>Irrglaube+ Wahrheit und so weiter…) und zutreffend, was Martenstein in ZEIT über Christen schrieb.
    Ein krankmachendes Thema also …aber nicht hoffnunggebend!
    Und Sie sind nichts als ein weiterer “statuarischer Imperativ”!

    Ich finde es abermals abstoßend, was “Apostel und Propheten” im schnellen Medium verbreiten! Wie sich Männer aufplustern und von Wahrheit künden. Wen sollte denn das für eine Bekehrung überzeugen? Haben SIE mal über CI nachgedacht?

    Ich bleibe “Leute wie ich”! :-) …dumm, verkorkst, sündig, leer, tot, verloren, verdammt, neuerdings betonköpfig…

    Tschüß Herr Ataleria-Choleria…mit Ihrer Hilfe ging es schneller

  46. Edi Brugger

    @ Atalaia 01.06.2009 um 05:22

    „Sie sehen alles eben aus weltlicher Sicht. Von spirituellen Dingen und vom Wirken Gottes oder des Heiligen Geistes haben Sie soviel Ahnung wie an Frosch von der Quantenphysik. Also lassen Sie es…………..“

    Jetzt nehmen sie mal nicht die Klappe allzu voll. Ich war lange genug aktives Mitglied in der Kirche um zu wissen, wie der Karren läuft. Wie Swisswulf, ungläubiger Kathechet, Moria, und viele andere „ihrer Widersacher“ kenne ich die Gläubigenseite ausreichend um mir eine persönliche Meinung darüber bilden zu können. Im Unterschied zu Ihnen habe ich mich auch auf anderen Gebieten möglichst vorurteilslos weitergebildet und informiert. Sie hingegen sind der Frosch der glaubt, die Bibel, seinTeich, sei die ganze Welt. Das ist Ihre Froschperspektive. Statt ihre Seele zu streicheln sollten vielleicht mal ihre Psyche untersuchen lassen.

    Ich weiss genau, dass die Kirchen wichtige soziale Funktionen z.T. sehr effektiv ausführen. Aber insgesamt gesehen ist der Wirkungsgrad durch den ganzen religiösen Ballast halt doch relativ mässig und vor allem auf sich selbst bezogen, Ihr wachsendes Problem ist, dass das ganze Konstrukt auf Gott bezogen nicht mehr zeitgemäss ist und mit der unumgänglichen Weiterbildung unserer Jugend in NW und Mathematik zunehmend an Basis verlieren wird. Wenn die Kirchen nicht flexibel genug sind, sich der neuen Zeit anzupassen, wird die Schaffung von adäquaten Alternativen eine unserer grösseren sozialen Aufgaben werden, auf jeden Fall aber ohne Scheuklappenfans wie sie.

  47. Dobra

    @Olive und Moria
    Bei meinen letzten Schweinskottelet, cross gebraten, hat sich noch etwas bewegt. Wer nun sagt, das war der heilige Geist, der lügt.

    Aber ich bin euch noch eine Erklärugng schulige, warum ich, wen Geister in die Schweine fahren, ich Mitleid mit den Geistern habe:
    George W. Bush fährt mit seinem Chauffeur übers Land. Plötzlich wird ein Huhn überfahren. Wer soll es aber dem Bauern beibringen? Bush großmütig zu seinem Chauffeur: “Lassen Sie mich mal machen. Ich bin der mächtigste Mann der Welt. Der Bauer wird’s verstehen.” Gesagt, getan. Nach einer Minute kommt Bush atemlos zurückgehetzt: Blaues Auge, Oberkiefer lädiert, den Hintern reibend. “Schnell weg hier!”

    Die beiden fahren weiter. Plötzlich wird ein Schwein überfahren. Bush schaut ängstlich zum Chauffeur: “Jetzt gehen aber Sie!” Der Chauffeur geht zum Bauernhof. Bush wartet 10 Minuten, 20 Minuten, … Nach einer Stunde erscheint der Chauffeur singend, freudestrahlend, die Taschen voller Geld und einen dicken Schinken unter dem Arm.

    Fragt ihn Bush: “Was haben Sie dem Bauern denn gesagt?” “Guten Tag. Ich bin der Fahrer von George Bush. Das Schwein ist tot!”

  48. Moria

    Dobra
    Deines Schreibens so befleisst
    Als diktiere Dich der heil’ge Geist

    ….der ist nun aber schweinisch gut!

    Edi Brugger
    Verblendung, Hoellenaengste – null weltlich Zaudern
    macht Spass, tust Du darueber plaudern!

  49. Olive

    @Dobra

    “Bei meinen letzten Schweinskottelet, cross gebraten, hat sich noch etwas bewegt”

    iiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh
    was war das?
    Der Witz ist gut, hihi

  50. Alois Mutz

    @ Brugger@Atalaia
    “Im Unterschied zu Ihnen habe ich mich auch auf anderen Gebieten möglichst vorurteilslos weitergebildet und informiert. Sie hingegen sind der Frosch der glaubt, die Bibel, seinTeich, sei die ganze Welt. Das ist Ihre Froschperspektive. Statt ihre Seele zu streicheln sollten vielleicht mal ihre Psyche untersuchen lassen.”

    Soviel zur Vorurteils-Freiheit eines Bruggers. Als Witz nicht mehr zu überbieten. Frech, arrogant und überheblich. Und hirngewaschen dazu. Brugger live.

    @Moria
    Mein Täubchen, noch immer beim Schwarz-Weiss malen? Baby, so kann das nicht weitergehen.

Kommentieren

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.